Weiterbildung, Coaching, Seminare für/zum Schlagzeuglehrer

“Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen.” (Aristophanes – griech. Dichter 445-385 v.u.Z)

Du bist Schlagzeuger und spielst mit dem Gedanken, jetzt auch zu unterrichten!? Du hast schon mehr oder weniger viel Erfahrung mit dem Unterrichten gemacht, vielleicht auch ein Schlagzeugstudium absolviert, und möchtest nun „frischen Wind“ bekommen oder Deinen Unterricht professionalisieren!?

Ein guter Schlagzeuger ist nicht automatisch auch ein guter Lehrer. Ebenso das Erteilen von Workshops, Clinics, Gruppenunterricht und Einzelunterricht über einen längeren Zeitraum sind alles jeweils sehr eigene Herausforderungen.
Um ein wirklich guter Schlagzeuglehrer zu sein, ist es zwar schon eine gute Voraussetzung, ein guter Musiker zu sein und selbst fundierten Unterricht erhalten zu haben. Jedoch spätestens wenn man sich intensiver mit Pädagogik/Didaktik beschäftigt hat, wird man feststellen, dass dies lange nicht ausreicht. Für guten Unterricht muss man oft mindestens genauso kreativ sein, wie beim Musik machen. Zu dem ist diese Kreativität auch noch mit „Vorsicht zu genießen“, nämlich (zumindest gewisser) Verantwortung. Es gibt typische „Fehler“, die immer wieder gemacht werden. Darüber hinaus gibt es typische herausfordernde Szenarien was Psychologie, Motivation … betrifft. Zudem ist jeder Schüler anders und oft fehlen Kenntnisse, wie man als Lehrer vieles einerseits grundsätzlich und andererseits von Fall zu Fall anders und besser angehen könnte, damit erfolgreiches Lernen nicht dem Talent des Schülers oder dem Zufall überlassen wird.
Das Schlagzeug ist ein vergleichlich junges Instrument und viele eigentlich überlegene Lern- und Lehrmethoden sind deshalb gerade erst im Begriff, sich zu entwickeln und festigen. Jede Stilistik stellt ihre eigenen Anforderungen und vieles lässt sich deshalb nicht einfach komplett übertragen, wie das im „klassischen“ Unterricht oft versucht wurde und noch wird.
Guter Unterricht geht zu dem sowieso immer mehr über die reine Wissensvermittlung hinaus. Wir sind im 21. Jahrhundert, vieles unterliegt einem stetigem Wandel und es sollte klar sein, dass wir nicht genauso unterrichten müssen, wie z.B. vor 30 Jahren, auch wenn der „Kern“ oft der gleiche bleibt.
Inhalte sind deshalb pädagogische und didaktische Themen wie Schlagzeug-Methodik, Lern- & Entwicklungspsychologie, Lerntypen, Umweltfaktoren beim Lernen & Lehren, elementare und allgemeine Musikpädagogik, Didaktik und Pädagogik allgemein, Medienkompetenz, Medienpädagogik/Mediendidaktik, eLearning, Wahrnehmung, Evaluierung, Analysen, Reflexion … alles aber natürlich speziell auf den Schlagzeugunterricht bezogen.

Der Unterricht bei Wolfgang Klausner ist als berufsbildend anerkannt und ihm wurde bescheinigt, dass er mit seinem Unterricht auf einen musikalischen Beruf oder eine vor einer juristischen Person des öffentlichen Rechts abzulegende Prüfung ordnungsgemäß vorbereitet.

  • Das Finanzamt kann die Unterrichtsgebühren und Fahrtkosten zum Unterrichtsort zu 100% als abzugsfähig anerkennen.
  • Zivil-, Wehrdienstleistende und Zeitsoldaten können für den Unterricht bei Wolfgang Klausner Förderung erhalten. Zeitsoldaten sogar noch für eine bestimmte Zeit nach ihrer Verpflichtung.
  • Die Weiterbildung bei Wolfgang Klausner gilt für Krankenkassen als vollwertige Berufsbildung.
  • … ??!!?? …

Einzeltermine für Coaching etc. nach Vereinbarung entsprechend der Preise des Einzelunterrichts und WebCam-Lessons.
Termine für Gruppenseminare und Weiterbildungskurse sind in Planung bei entsprechend zeitnaher Nachfrage:

5-Tage-Intensivseminar:
komprimierter „Rundumschlag“ z..B. während der Schulferien,
6 Stunden täglich

Wochenendseminare:
zu verschiedenen Themen

Gleich mit Urlaub am Chiemsee verbinden und günstige Unterkünfte finden:
www.chieming.de